6-3-5 Methode - Aktuelles - Onolfo Consulting

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

6-3-5 Methode

Onolfo Consulting
Herausgegeben von in Ideenmanagement ·
Tags: IdeenBrainstorming
 
Das Ziel der „6-3-5 Methode“ ist die Generierung einer Vielzahl von Ideen zu einem bestimmten Thema.

 
 
Der Ablauf sieht wie folgt aus:
 
1.     Ausgangspunkt ist ein Thema/ eine offene Fragestellung zu der Ideen gefunden werden soll.

2.     Um die Methode strukturiert durchzuführen, empfiehlt es sich einen Moderator zu bestimmen der den Prozess steuert (er kann ggf. jedoch selber mitmachen).

3.     Jeder Teilnehmer (von insgesamt 6 Teilnehmer) erhält ein „Arbeitsblatt“ (Tabelle mit 3 Spalten und 6 Zeilen – entweder als Ausdruck oder auf Flip Chartpapier).

4.     Von nun an (bis zu Schritt 6) gilt ein „Redeverbot“ für die Teilnehmer.

5.     Jetzt beginnt der erste von insgesamt 6 Durchgängen – dazu trägt der Teilnehmer auf seinem Blatt seine ersten 3 Ideen ein (erste Zeile in der Tabelle, Zeitvorgabe z. B. 5 Minuten).

6.     Danach reicht er das Blatt an seinen Sitznachbarn im Uhrzeigersinn weiter. Der sieht sich die 3 Ideen seines Vorgängers an und nimmt sie als Anregung für 3 weitere Ideen (zweite Zeile in der Tabelle, Zeitvorgabe erneut 5 Minuten = 2.Durchgang).

7.     Schritt 6 wird so lange wiederholt (Durchgänge 3 bis 6), bis alle Zeilen mit Ideen gefüllt sind und das Arbeitsblatt wieder bei dem Teilnehmer angekommen ist, der es begonnen hat.

8.     Insgesamt entstehen so innerhalb von 30 Minuten 108 Ideen (6 Teilnehmer x 3 Ideen x 5 Weitergaben in jeweils 5 Minuten = daher der Name der Methode). Diese Ideen werden nun gemeinsam besprochen (hier endet das Redeverbot und ggf. können Verständnisfragen geklärt werden).

9.     In einem weiteren Schritt können die Ideen nun nach vorgegebenen Kriterien (z.B.: Realisierbarkeit, voraussichtliche Kosten, Kundenorientierung, etc.) priorisiert und für die weitere Bearbeitung vorbereitet werden.

Eine Variation bei Schritt 6 ist nicht neue Ideen zu denen des Vorgängers aufzuschreiben, sondern diese 3 Ideen weiter zu konkretisieren.


+49 / 151 / 25 - 378255
+49 / 3222 - 19 - 33321 Fax
beratung (a) onolfo . de

Nesselweg 62
51109 Köln
Man soll die Dinge nehmen, wie sie kommen. Aber man sollte dafür sorgen, daß die Dinge so kommen, wie man sie nehmen möchte.
Angelo Onolfo
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü